Zum Inhalt der Seite springen

Energie- und Ressourcenschonung bei WELTE

Den Auszubildenden der Welte Rohrbiegetechnik GmbH und der Welte Cardan-Service GmbH wurde die Möglichkeit geboten sich im Bereich Energie und Ressourcen weiterzubilden. Hierzu gab es einen IHK Workshop mit anschließender Projektausarbeitung.

Dabei erlernten die Auszubildenden die Basics zum Thema Energie und Ressourcen. Darüber hinaus wurden Präsentationstechniken thematisiert. Anschließend wurden in mehreren Gruppen die Projekte ausgearbeitet und am 17. März 2022 vor Presse, Geschäftsführung und IHK präsentiert.

Um einen optimalen Start in die Projektarbeit zu geben, wurde im November 2021 ein zweitägiger Workshop durchgeführt. Am ersten Tag lag der Fokus auf der Energie- und Ressourcennutzung im Alltag. Viele Details über die Endlichkeit der Ressourcen wurden bekannt und deren Kosten erarbeitet. Der zweite Tag beschäftigte sich mehr mit den Auszubildenden selbst: Welchen Informationen kann ich vertrauen? Wie präsentiere ich am überzeugendsten mein Projekt? Nach diesen wichtigen Erkenntnissen war die Kreativität der Auszubildenden gefragt. Es galt sich ein Projekt zu überlegen, welches dem Unternehmen dabei helfen könnte, Energie und Ressourcen zu sparen. Während drei Monaten wurden die Auszubildenden von ihren Ausbildern und weiteren Mitarbeitern bei ihren Gedanken und Ideen begleitet sowie unterstützt. Insgesamt sechs Projekte fanden so ihren Weg bis zur Präsentation.

Das erste Projekt handelt von Solarthermie, welche in der Welte Rohrbiegetechnik verwendet werden könnte. Hierbei wird Sonnenenergie in thermische Energie, für beispielsweise warmes Wasser, umgewandelt. Die Begrünung eines Neubaudaches der Welte Cardan-Service ist das Projekt der zweiten Gruppe. Eine Dachbegrünung hat viele Vorteile, so zum Beispiel die Wärmedämmung im Winter, aber auch die Kühlung des Hauses im Sommer. Zudem kann die aktuell politisch geforderte Artenvielfalt so gefördert werden, während nebenbei der Staub und das CO2 aus der Luft gefiltert wird. Überdies berichtet eine dritte Gruppe über die positiven Effekte von Pflanzen in Arbeitsräumen. Besonders in Büroräumen und Lagern können kleine und große Pflanzen Stress mindern und die Luft rein halten. Eine weitere Gruppe thematisiert das Recyceln von nicht mehr verwendbaren Holzpaletten. Zum einen könnten diese in einzelne Teile zersägt und aufbereitet werden, um diese weiterzuverkaufen. Weiterhin könnte das Holz so aufbereitet werden, dass man daraus Schlüsselanhänger formen könnte z.B. für den Werbemittelbedarf. Zudem könnten Möbel, wie zum Beispiel Tische oder eine Lounge für Mitarbeiter angefertigt werden. Die fünfte Gruppe beschäftigte sich mit dem Menschen als Ressource und kreierte ein Modell für einen Pausenplatz im Freien mit Überdachung und schöner Blumen- sowie Baumdekoration. Zuletzt wurde der Papierverbrauch von einer Gruppe fokussiert. Dieser könnte vor allem im Bereich der Kommissionierung, anhand Scanner, erheblich gesenkt werden. Als positiven Nebeneffekt würde zudem Druckerfarbe und Strom gespart werden.

Die Geschäftsführer, Ausbilder, IHK und Presse waren überaus begeistert von den Projekten, sowie dem Engagement der Auszubildenden. Diese werden sich in nächster Zeit mit den Verantwortlichen treffen und besprechen, ob ihr Projekt Zukunft hat.